Knigge für Lernende

Lernende sind die Visitenkarte des Unternehmens.

Damit die Lernenden von Anfang an einen grossartigen Eindruck hinterlassen, helfen wir ihnen dabei, sich souverän im Arbeitsumfeld zu bewegen und Fettnäpfchen geschickt zu umgehen.

In unseren praxisnahen Workshops erlernen die Auszubildenden angemessene Verhaltensweisen am Arbeitsplatz und in der Freizeit, wobei nicht nur sie, sondern auch die Kunden, das Team und natürlich auch die Führungsperson davon profitieren!

Indem die Lernenden an das eigene Potenzial glauben, sind sie bereit, mutig neue Herausforderungen anzunehmen. Sie reflektieren regelmässig und ziehen wertvolle Erkenntnisse daraus. Dadurch lernen sie schneller und erzielen bessere Ergebnisse.

So kannst auch du deine Lernenden fördern:

 

Aufbau:

Workshop «Knigge für Lernende 1. Teil» 1. Lehrjahr

Workshop «Knigge für Lernende 2. Teil» 2. Lehrjahr

 

Termine:

Idealerweise zwischen September und November

 

Inhalt:

Knigge für Lernende 1. Lehrjahr

  • Angemessenes, selbstsicheres Auftreten im Berufsalltag
  • Der erste Eindruck ist wichtig, der zweite bleibt
  • Fish-Philosophie (Spass, Freude bereiten, Präsent sein, wähle Deine Einstellung)
  • Professionelle Begrüßung am Telefon
  • Stimmenanalyse mit Tonaufnahmen
  • Telefonservice von A-Z
  •  Reklamationen als Chance erkennen

Knigge für Lernende 2. Lehrjahr

  • Rückblick zum ersten Workshop. Diskussion und Austausch.
  • Für immer Fish! Mit drei Bausteinen wie «erkennen, leben, fördern» das Gelernte nachhaltig umsetzen
  • Menschentypen erkennen mit dem Structogram
  • Körpersprache
  • Eigenbild versus Fremdbild
  • Selbstorganisation mit Coachingtool
  • Telefongespräche, Terminvereinbarungen, Feedbackregeln werden in Rollenspielen gefestigt

 

Ziel:

  • Die Lernenden in ihrem eigenen Können fördern
  • Die professionelle Wirkung steigern
  • Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden
  • Dass die Lernenden dem Betrieb nach Abschluss der Lehre erhalten bleiben

 

Für wen:

Für Lernende jeder Branche

 

Kursleitung:

Sam und Amy Donnellon

 

Willst du mehr über die Knigge Workshops wissen? Melde dich gerne HIER.

 

Buche das Power Team für den optimalen Mehrwert.
Kombiniere die Workshops Knigge für Lernende & Von Ausbildner:innen zum Coach.

 

Das sagen die Lernenden:

«Ein gelungener Tag, ich konnte viele Tipps für die Lehre und mich persönlich mitnehmen. Die praktischen Beispiele helfen mir dabei selbstbewusster aufzutreten und mit dem Kunden zu kommunizieren.»

«Ich hatte immer Angst vor dem Telefonieren. Durch die praktischen Übungen habe ich bereits im Kurs an Selbstvertrauen gewonnen und freue mich nun auf die Kundenanrufe.»

«Jetzt ist mir bewusst, dass ich auch eine Reklamation als Chance ansehen kann. Mit der Boot-Technik bin ich jetzt gerüstet und ich freue mich selbstbewusst die erste Beschwerde aufzufangen.»

«Die Fish-Philosophie fand ich sehr spannend. Mir ist nun bewusst, dass ich meine Einstellung jederzeit selber wählen kann und ich für einen guten Tag verantwortlich bin.»

«Der Tag verlief wie im Fluge. Ich bin sehr positiv überrascht und kann diesen Kurs jedem Lernenden nur empfehlen. Ich freue mich auf den zweiten Teil.»

«Mir hat bereits der erste Workshop sehr gut gefallen. Ich habe jetzt auch mehr Mut schwierige Themen anzusprechen.»

«Im zweiten Teil bekam ich einen spannenden Einblick in die verschiedenen Menschentypen. Dies hilft mir mit der Zusammenarbeit mit dem Team und den Kunden.»

«Ich bekam einen richtigen Motivationsschub. Der zweite Teil der Fish-Philosophie hilft mir meine Erkenntnisse auch nachhaltig umzusetzen.»

«Der Austausch in der Gruppe zum Thema Eigenbild Fremdbild hat mir sehr gefallen. War echt überrascht, wie mich die anderen wahrgenommen haben. Ich werde mich in Zukunft sicherlich mehr reflektieren.»

«Schule und Job können ganz stressig werden. Mit dem Lebensrad habe ich Klarheit bekommen und kann nun meine Zeit besser einteilen.»

«Mir gefällt die lockere Atmosphäre und wie Sabina, Sam und Amy den Kurs geleitet haben.»